Die Reggio-Pädagogik

Wir möchten Ihr Kind in seinen Stärken bestärken. Dabei unterstützen wir die Kinder, sich individuell nach ihren Möglichkeiten zu entfalten und selbst zu verwirklichen. Das Erkunden, Experimentieren und Erforschen stehen im Mittelpunkt. Wir geben Raum für selbstbestimmtes Lernen


Darauf bauen wir auf

Reggio-Pädagogik als Leitidee

Selbstverständlich hinterfragen wir unsere Arbeit immer wieder:
Wovon sind wir überzeugt? Was passt zu unserem Bild vom Kind? Was nicht mehr? Was muss sich veränderten Bedingungen anpassen? Dabei sind wir darauf bedacht, uns und unserer bewährten Linie treu zu bleiben, nicht jeder neuen pädagogischen Strömung zu folgen und doch gleichzeitig nicht festgefahren zu sein sowie offen für Anregungen zu bleiben.

Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv mit der Reggio-Pädagogik auseinandergesetzt und stellten dabei zunehmend fest, dass sich deren Grundidee sehr mit unserer Art zu arbeiten und unserem Selbstverständnis von Bildung deckt.

Individualität wird großgeschrieben

„Reggio“ ist kein festes Pädagogikmodell, sondern eine weltweit verbreitete Erziehungsphilosophie, die in den 1960ern in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia entstand. Die Reggio-Pädagogik geht von einem neugierigen, aktiven Kind aus, welches von sich aus lernen möchte. Die Stärken und die Individualität eines Kindes werden dabei in großem Maße wertgeschätzt.

Die Kinder bestimmen ihre Entwicklung durch ihre Kreativität und ihre Wissbegierde maßgeblich mit und werden von Erwachsenen auf diesem Weg begleitet statt angeleitet. Wir verstehen uns dabei als Partner, Begleiter und Impulsgeber, von denen die Kinder nicht nur vorhandenes Wissen übernehmen, sondern durch ihre eigenen Überlegungen Wissen erwerben.

In der Reggio-Pädagogik werden keine fertigen Lösungen präsentiert, stattdessen wird den Kindern die Zeit gegeben, ohne feste Vorgaben ihre Fantasie zu entwickeln, zu entdecken, zu hinterfragen und zu gestalten. Die Materialien und Möglichkeiten, die zur „Entdeckung der Welt“ nötig sind, werden den Kindern bereitgestellt.

Sie erhalten auf diese Weise Anregungen aus allen Bereichen, von Kunst über Mathematik bis zur Biologie. Das Wecken der Neugier und der einhergehenden Freude am Wissenserwerb verhindert auch, dass sie verlernen, selbst danach zu suchen, woran sie Interesse haben.

Partizipation ist ein Grundbaustein der Reggio-Pädagogik. Die Kinder werden stark an ihrem Entwicklungsprozess beteiligt, dürfen und müssen selbst entscheiden, was sie wissen wollen.

Dadurch ergeben sich größere und kleinere Projekte, deren Themen der Alltag der Kinder vorgibt, beispielsweise aus Spielhandlungen oder einem mitgebrachten Gegenstand. Projektteilnehmer sind nur Kinder, die Interesse daran haben; mal ist es nur ein Kind, ein anderes Mal sind es vielleicht zehn. Natürlich werden die Kinder dabei von den Erziehern/-innen unterstützt, jedoch nicht mit Lehrbuchfakten, sondern vielmehr durch Impulse und Fragestellungen zum Weiterdenken angeregt.

Unsere Aktivitäten präsentieren wir vor allem auf Fotos auf Plakaten und individuellen Portfolios. So können die Kinder ihre eigenen Lernprozesse und ihre Entwicklung mitverfolgen.

Durch Dokumentationswände werden auch Sie als Eltern über die Projekte und Interessen Ihrer Kinder auf dem Laufenden gehalten und nehmen so am Kita-Alltag teil. Natürlich sollen diese sogenannten „sprechenden Wände“ auch zum Austausch anregen: zu Gesprächen zwischen Eltern, Eltern und Kindern und auch zum Austausch mit den Erziehern/-innen. Beiträge in Form von Eltern-Know-how und Materialien sind dabei insbesondere zu Projektthemen sehr erwünscht.

Überhaupt ist der Austausch in Form von Gesprächen und Besprechungen ein wesentlicher Bestandteil. So bekommen die Kinder die Gelegenheit, ihre Bedürfnisse und Interessen zu erkennen und zu formulieren, miteinander zu verhandeln und so ihren Tagesablauf selbstständig, demokratisch zusammen zu gestalten.

Selbstverständlich gibt es in der Reggio-Pädagogik auch Regeln. Diese werden gemeinsam demokratisch festgelegt, denn selbst aufgestellte Regeln werden viel eher eingehalten!

Dem Raum kommt in der Reggio-Pädagogik eine ganz besondere Bedeutung zu. Er soll sowohl Geborgenheit als auch Rückzugsmöglichkeiten bieten. Es sollte genügend Platz für Aktivitäten wie etwa zum Werken und Gestalten vorhanden sein. Durch die Raumgestaltung soll die Lernneugierde der Kinder geweckt werden.

Unser Ziel ist es schon immer gewesen, für und mit den Kindern in einem Entwicklungsprozess zu sein. Die Reggio-Pädagogik entspricht dieser Vorstellung unserer Arbeit. Wir sind bewusst kein reiner Reggio-Kindergarten, orientieren uns aber an dieser anspruchsvollen Pädagogik. Unsere Erfahrungen und die Reaktionen der Kinder zeigen uns: Wir sind auf dem richtigen Weg! Wir laden Sie ein, ihn zusammen mit Ihren Kindern und uns zu gehen!


Liebevolle Begleitung

Bei uns kommen Kleine ganz groß raus

Es ist unser Ziel, dass sich jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrnehmen und erfahren kann.

Wir möchten daher bei jedem Kind …

  • Stärken wahrnehmen und fördern
  • Grenzen erfahrbar machen
  • Selbstvertrauen aufbauen und stärken
  • Selbstständigkeit fördern
  • Neugierde wecken
  • Ausdrucksfähigkeit erweitern
  • Kreativität wecken und ausleben lassen
  • Bewegungsfreude aufrechterhalten
  • motorische Fähigkeiten ausbauen
  • Wahrnehmungsfähigkeit schulen
  • Wissensspektrum erweitern
  • Lernbereitschaft fördern
  • Freude an Musik wecken

Unsere Funktionsräume

  • Experimentierraum
  • Atelier
  • Werkstatt
  • Lichtraum
  • Bibliothek
  • Spielflure
  • Kinderrestaurant
  • begrünter Innenhof
  • großzügiges Gartengelände